Haben Sie Ihr Google Ads Konto schon einmal systematisch auf Fehler oder Fehleinstellungen hin kontrolliert? Wahrscheinlich nicht. Meist fehlt die Zeit oder schlicht das Know-How in der nötigen Tiefe.
Ich analysiere anhand einer Checkliste, ob alle Best-Practices umgesetzt sind und die Kampagneneinstellungen optimal zu Ihren Zielen passen. Einige Beispiele:
- Ländereinstellungen – falls Sie nur in Ihrer Region tätig sind lohnt es sich vielleicht, die Anzeigen auf einen Radius von 50km zu beschränken?
- Spracheinstellungen – in der mehrsprachigen der Schweiz von besonderer Relevanz
- Zeitplanung – gerade bei B2B-Shops kann so das Suchvolumen besser gegenüber B2C-Suchanfragen abgegrenzt werden, indem Sie Gebote am Abend und über das Wochenende reduzieren
- Ausschlussbegriffe – werden Ihre Anzeigen wirklich nur zu relevanten Suchanfragen ausgespielt? Eigentlich naheliegend, wird aber leider nicht immer systematisch überprüft und mit strukturierten Ausschlusslisten umgesetzt.
- Cash Cows – Eine Ihrer Kampagnen ist besonders profitabel. Sind Sie sicher, dass Sie 100% Impression Share abschöpfen? Oder verlieren Sie wichtige Klicks an Ihre Konkurrenz?
- Qualitätsfaktor. Kein Mythos, sondern mit direktem Einfluss auf Ihr Portemonnaie – denn je besser, desto günstiger die Klickpreise. Oftmals liegt hier viel Potential brach.
- Deep Linking – eigentlich selbstverständlich, aber leider häufig fehlerhaft oder nach einem Website-Relaunch nicht aktulaisiert.
Gerne erstelle ich Ihnen anhand Ihres Konto-Umfangs eine Offerte.